Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbes 27.05.2017

Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbes der niederbayrischen Jugendfeuerwehren

Am 20.05.2017 kämpften im Sportstadion von Simbach a. Inn  elf Mannschaften aus den Landkreisen Freiung-Grafenau und Rottal-Inn um jeden einzelnen Punkt. Dank des Bewerbsanhänger des Bezirkes Niederbayern und der vielen helfenden Hände konnten die Wettbewerbsbahnen schnell und  optimal aufgebaut werden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch stellv. Bez. Jugendfeuerwehrwart Gerhard Schreiner, konnte der Wettbewerbsleiter Manfred Ziegler mit der Durchführung des Bewerbes beginnen.

Nach etwa zweieinhalb Stunden hatten alle elf Gruppen den A Teil und den B Teil des Bundeswettbewerbes absolviert. Während sich die Teilnehmer beim Mittagessen stärkten wurde im Wettbewerbsbüro auf Hochtouren gerechnet.

Nachdem die Platzierungen feststanden stellten sich die Bewerbsgruppen und die Wertungsrichter am Vorplatz des Stadions auf. Musikalisch Begleitet von der Blaskapelle Simbach a.Inn marschierten Bewerbsgruppen und Bewerter in das Stadion zur Siegerehrung ein.

Es folgte eine kurze Ansprache durch den stellv. Bez. Jugendfeuerwehrwart und anschließend sprach Klaus Schmid Grußworte als Schirmherrn und Bgm. der Stadt Simbach.

Grußworte und Lob für die erbrachten Leistungen gab es auch noch vom KBR René Lippeck (Rottal-Inn) und OBR Josef Kaiser (Bezirk Braunau).

Der Höhepunkt war gekommen und Bewerbsleiter Manfred Ziegler verkündigte die Platzierungen und in Zusammenarbeit mit den Ehrengästen wurden die erworbenen Abzeichen in Silber und Gold den Gruppen überreicht.

Zum Abschluss der Veranstaltung spielte die Simbacher Blaskapelle noch die Bayernhymne bevor alle Feuerwehrkameraden ihren Heimweg antraten.

Platzierungen:

Platz Feuerwehr Landkreis Punkte
1 Rehberg Freiung-Grafenau 1404,71
2 Winkelbrunn II Freiung-Grafenau 1393,00
3 Winkelbrunn I Freiung-Grafenau 1390,00
4 Niederperlesreut Freiung-Grafenau 1389,00
5 Ringelai Freiung-Grafenau 1378,00
6 Haus/Heinrichsreit Freiung-Grafenau 1376,00
7 Vorderfreundorf Freiung-Grafenau 1362,00
8 Falkenberg III Rottal-Inn 1326,57
9 Falkenberg I Rottal-Inn 1323,86
10 Falkenberg II Rottal-Inn 1315,00
11 Erlach/ Simbach Rottal-Inn 1306,86